Gedanken zur aktuellen Lage: Gesund bleiben und ko-kreative Innovationen


Gesundheitssystem am Laufen halten - Immunsystem stärken


Den Informationen nach, die wir alle bekommen haben, ist es wichtig das Gesundheitssystem am Laufen halten. Das ist primär der Grund, warum die Maßnahmen, die getroffen wurden, getroffen wurden. Was können wir tun? So wie ich das verstanden habe, ist es gut, ein starkes Immunsystem zu haben. Was heißt das? Sport, Gesund ernähren & Co. Sport geht mittlerweile auch gut von zu Hause aus. Einfach ein Online-Anleitungsvideo anschauen und sich bewegen. Mein persönlicher Favorit Yoga geht so wie so immer.


Ich war heute (Samstag Vormittag) einkaufen (normale Mengen). Was mich erstaunt hat, war, dass viele Menschen aus vulnerablen Gruppen (z.B. Ältere) unterwegs waren. Ich vermute, es gibt viele, die niemanden haben. Schauen wir gemeinsam, dass wir besonders diese Menschen auch versorgen können. Nachbarschaftshilfen sind ja bereits gut angelaufen. Im Moment schaut es aber immer noch nach einem Engpass aus. Wer hier jemanden unterstützen kann, sollte das machen.



Wirtschaftliche Veränderungen - Moderne Ko-Kreative Innovationen

Was bisher in den Medien noch nur am Rande da ist, aber in den nächsten Tagen mehr werden wird, ist, wie stark Businesses und die Arbeit einer sehr hohen Anzahl an Menschen von der aktuellen Lage betroffen ist. Ich selber bin auch gerade am Überlegen, was ich mache. Wahrscheinlich werde ich, nachdem ich mittlerweile das Wichtigste organisiert habe, heute ein Online-Programm zusammenstellen und bald starten. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten und mir schwebt bereits recht konkret ein Gratis-Kultur-Angebot vor, dass sich schnell realisieren lässt.


Abschließend wünsche uns allen alles Gute! Wir sind in Österreich, was viele Bereiche betrifft, sehr gut aufgestellt, so dass keine übermäßige Gefahr für uns als Gesellschaft besteht. Und an manchen Stellen werden vielleicht neue Energien frei. In einer Krise, die uns dazu zwingt, gewohnte Muster zu verlassen, kann auch Kraft stecken - beispielsweise für Innovationen. Vielleicht finden wir in der nächsten Zeit ko-kreativ spannende neue Wege für das gemeinsame Zusammenleben.